
Will Osula wird in der Saison 2025/26 für Newcastle United spielen, nachdem ein geplanter Deadline-Day-Leihwechsel zu Eintracht Frankfurt von den „Magpies“ wenige Stunden vor Ende des Sommer-Transferfensters blockiert wurde, berichtet The Athletic.
Dem Bericht zufolge stand der Bundesligist kurz davor, sich die Dienste des 22-Jährigen für ein Jahr zu sichern. Obwohl bereits alles geregelt war, entschied sich Newcastle in letzter Minute, ihn als zusätzliche Option im Angriff zu behalten – vor allem nach dem Verkauf von Alexander Isak an den FC Liverpool sowie den Verpflichtungen von Nick Woltemade (vom VfB Stuttgart) und Yoane Wissa (von Brentford).
Osula war im August 2024 für 10 Millionen Euro von Sheffield United zu Newcastle gewechselt, hatte dort jedoch Schwierigkeiten, regelmäßig Einsatzminuten zu sammeln. In der Premier League kam er bisher auf lediglich 16 Einsätze und zwei Tore. Eines davon erzielte er erst letzte Woche bei der 2:3-Heimniederlage gegen Liverpool, als er nach seiner Einwechslung traf.
Der dänische Angreifer, der bei seiner Ankunft einen Fünfjahresvertrag unterschrieben hatte, erlebte in diesem turbulenten Transfersommer eine veränderte Rolle. Mit den Neuzugängen Wissa und Woltemade dürfte er jedoch wieder häufiger auf der Bank Platz nehmen.
In der vergangenen Saison stand Osula in der Hierarchie von Trainer Eddie Howe noch hinter Isak und Callum Wilson zurück. Doch Wilsons Abschied und Isaks Rekordtransfer zu Liverpool haben die Situation verändert. Dennoch gilt es als wahrscheinlich, dass Howe Osula weiterhin vor allem als Kaderergänzung nutzt, um ihm Stück für Stück die Möglichkeit zu geben, sich weiterzuentwickeln.
Am vergangenen Samstag führte Osula die Offensive im 0:0-Unentschieden bei Leeds United an, da Anthony Gordon gesperrt fehlte. Dabei zeigte er zwar Ansätze seiner physischen Präsenz, offenbarte aber auch eine gewisse Unerfahrenheit, die ihn aktuell noch nicht zu einem verlässlichen Stammspieler macht.
Nichtsdestotrotz stellt ein frischer 22-jähriger Stürmer im Kader einen Mehrwert dar. Osula könnte als Rotationsspieler wichtig werden, da Newcastle in dieser Saison gleich in vier Wettbewerben gefordert ist: in der Premier League, der Champions League sowie in beiden nationalen Pokalwettbewerben.
Leave a Reply